Die private Seite von Peter Rauch

Meine aktive Zeit beim MBV-Graz ist nun Vergangenheit; ich baue nur mehr eigene Module und bin jetzt FREMO-Mitglied. Einige Streckenmodule sind vollendet und können hier begutachtet werden:

Normalspurmodule H0

Streckenmodule

Ein normalspuriger Gleisanschluß der Fa. Holz Wurm sorgt auf zwei Bogenmodulen für ein kleines Güteraufkommen - Schnittholz wird angeliefert und fertige Holzprodukte aller Art können verladen werden.

Holzwurm


Schmalspurmodule H0e

Streckenmodule 

Der Betriebsbahnhof Unsmarkt dient als Ausgangspunkt für mein Schmalspurprojekt. Er ist Endpunkt einer Normal- und einer Schmalspurstrecke und ermöglicht einen Übergang von Normalspurgüterwagen auf die Schmalspurgleise mittels Rollwagen und Rollböcke. Die beiden äußeren Module sind landschaftlich ausgestaltet und haben Ladestellen erhalten.

Unsmarkt

Die Schmalspur entwickelt sich auch weiter. Ein kleiner zweiter Betriebsbahnhof (Gamsweg) ist nun Endpunkt `meiner´ Murtalbahnstrecke. Vier weitere gerade Streckenmodule sind im Bau. Darunter ist mein erstes konkretes Vorbild: der 98 m lange Ramingsteiner-Tunnel. Er befindet sich bei km 56,1 zwischen der Haltestelle Ramingstein und dem Bahnhof Ramingstein-Thomatal. Dieser Streckenabschnitt sowie weitergehend über Madling mit dem Gleisanschluß bis hin zur Murbrücke bei km 58,7 hat mein Interesse geweckt und dient als Vorbild für meine weiteren Projekte.

Gamsweg

Ramingsteiner Tunnel


Berichte, welche zu diesen Modulen im MBV-Magazin erschienen sind, können Sie hier lesen:

Heft 2/03; Ein Brückenmodul

Heft 2/04; Jokermodule

Heft 1/05; Brückenjoker II

Heft 1/05; Nur ein LKW

Heft 2/05; Schmalspurmodule nach FREMO-Norm

© Peter Rauch  

zuletzt geändert am 09. April 2012