Bild von uns Ing. Gerald Gottlieb

Gusti Gottlieb

Schon seit frühester Kindheit drehte sich bei mir alles um die Eisenbahn. So ist es nicht verwunderlich, dass ich nach der schulischen Ausbildung meinen Beruf bei der Eisenbahn suchte. Nach der Ausbildung zum Fahrdienstleiter habe ich fast 5 Jahre diesen schönen und anstrengenden Beruf ausgeübt. Dann wechselte ich in den traktionstechnischen Dienst, wo ich die Dienstpläne für die Triebfahrzeugführer erstelle.

Neben dem Interesse an der großen Eisenbahn gilt meine zweite Begeisterung dem Hobby Modellbahn. Anfänglich mit einer Kleinbahn-Anlage beglückt kam Ende der 80er Jahre ein kurzes N-Spur-Intermezzo, dass aber letztendlich aufgegeben wurde. Danach widmete ich mich wieder der H0-Spur und begann langsam eine größere Sammlung an Modellen aufzubauen. Neben der Sammlung wurde immer wieder versucht, auf dem Dachboden des Elternhauses eine große stationäre Anlage aufzubauen, aber keine diese Anlagen wurde fertig gestellt. Nachdem ich ein eigenes Häuschen mein Eigen nennen durfte, war auch an eine Umsiedelung der Modellbahn ins neue Haus zu denken. Leider passte die Anlage in kein Zimmer des Hauses, so dass auch die letzte Anlage wieder abgebrochen werden musste.

Zum MBV-Graz kam ich, da ich in den Zeitschriften Berichte von den Modulen des MBV-Graz gelesen habe. Den ersten Kontakt hatte ich beim Modultreffen 1995 im Vorklinischen Institut in Graz. Kurz darauf bin ich dem MBV als Mitglied beigetreten und war seither bei fast allen Modultreffen aktiv dabei. Von 1998 bis 2009 gehörte ich als Obmann-Stellvertreter dem Vorstand an und bei der Mitgliederversammlung 2009 wurde ich als Obmann des MBV-Graz bestellt.

Neben diesen Aktivitäten im Bereich der Modellbahn investiere ich auch Zeit in das Fotografieren von der Eisenbahn im Maßstab 1:1 sowie in das Sammeln von Lokschilder. So konnte ich in den letzten Jahren doch eine umfangreiche Sammlung an recht interessanten Utensilien aufbauen. Natürlich fehlen mir noch immer wichtige und seltene Stücke, aber ich bin immer auf der Suche.

Inzwischen hat sich privat einiges verändert. 2018 lernte ich meine Frau Gusti kennen und ich konnte den in ihr schlummernden Bazillus "Eisen-  und Modellbahn" wieder wecken und wir beiden leben unser Hobby gemeinsam aus.