Übersichtsplan

[ Modulübersicht ] [ Fotogalerie ]

Länge: 80 cm

Breite: 50 cm

beidseitig Normübergänge

Modulkasten: 18 mm Leimholz
Gleismaterial: Roco-line

Schotter: selbst gesiebt

Begrasung: div. Grasfasern

Bäume: Selbstbau

Baugeschichte

[ Modulübersicht ] [ Fotogalerie ]

Für das Modultreffen in Lannach 1997 habe ich meine ersten Module gebaut. Als Erststück entstand das gerade Streckenmodul mit einem kleinen Bahnübergang. Als Auflockerung der sonst eintönig wirkenden Grasflächen gestaltete ich eine kleine Weide, auf der einige Kühe weiden.

Ich wählte aus gutem Grund als Probestück ein einfaches gerades Streckenmodul. Erstens wollte ich am Anfang einen Frust wegen ungenauen Winkel vermeiden, zweitens fehlten dem MBV-Graz immer gerade Streckenmodule. Das Maß von 80 cm musste wegen der Transportmöglichkeit im Kofferraum meines Autos genommen werden.

Nachdem das Maß festgestanden hat, musste das geeignete Holz ausgewählt werden. Ich hatte anfangs Schwierigkeiten, Birkensperrholz im hiesigen Baumarkt zu erhalten und so weichte ich auf 18 mm Leimholz aus. Die einzelnen Teile ließ ich im Baumarkt auf die entsprechende Größe zuschneiden und danach ging es ans Zusammenbauen. Da alle Teile nur rechtwinkelig zusammenzusetzen waren und ich in der glücklichen Lage bin, im Besitz eines eigenen Werkstättenraumes zu sein, war das Grundgerüst des Moduls rasch fertig. Anschließend noch schnell das Trassenbrett exakt waagrecht eingepasst war die erste Hürde genommen.

Die Trockenzeit des Leimes wurde eingehalten und endlich konnte nach einigen Tagen mit der Gleisverlegung begonnen werden. Auf eine Lage von 4 mm Kork wurde das Roco-line Flexgleis aufgelegt, ausgerichtet und mittels Holzleim verklebt. Während der Abbindezeit des Leimes wurde das Gleis beschwert. Leider verrutschte das Gleis während ich die Gewichte auflegte und so ergibt sich beim Blick entlang der Gleisachse das Bild einer etwas unruhigen Gleislage. Der Verkehr rollt aber ohne Entgleisung!

Die Einschotterung des Gleises erfolgt als nächstes. Hier zu viele Worte verlieren wäre schade - es wurde nach der altbekannten Methode gearbeitet: Zuerst wurde das Gleis mit rostbrauner Farbe gealtert, dabei auch die Schwellen nicht vergessen. Nach dem Aufbringen des Schotters und Verteilen mittels Pinsel wurde der Schotter mit Hilfe einer Sprühflasche mit einem Wasser-Spülmittelgemisch befeuchtet und mit Wasser-Leimgemisch beträufelt. Neben dem Schotterbett kommt dann noch ein Randweg aus feinem Sand.

Die Zwischenräume des Modulkastens wurden mit Styrodurplatten aus dem Baumarkt verkleidet. Die grobe Form der Landschaft konnte durch vielfältige Art bereits eingearbeitet werden. Erhebungen entstanden durch zwei Lagen Platten, Einschnitte erfolgten durch Beschneiden der Platten. Zum Schluss wurde die Landschaft mit einem Überzug aus Moltofill-Spachtelmasse versehen. Nach deren Trocknung erfolgte ein Anstrich mit grüner Abtönfarbe.

Die Begrasung erfolgte mit dem von mir selbst gebauten Begrasungsgerät. Damit werden, nachdem die zu begrünende Fläche mit Leim eingestrichen wurde, die Grasfasern elektrostatisch aufgebracht und nach dem Trocknen stehen die Fasern entsprechend senkrecht. Damit lassen sich auch die langen Heki-Fasern verarbeiten. Die Ausgestaltung erfolgte mit verschiedenen Materialien der Zubehörfirmen Heki, Noch, Faller usw. Der Zaun der Weide besteht aus kleinen Holzleisten, der Draht aus feinem Zwirnfaden. Die Bäume wurden aus Bausätzen von Heki gebaut, auch wurden Filigranbäume von Berka, die selbst begrünt wurden, gepflanzt.

Nachdem beim FREMO-Treffen 2009 erstmals erfolgreich die Oberleitung auf H0-Modulen eingesetzt wurde, habe ich beschlossen, dieses Modul ebenfalls mit einer Oberleitung auszustatten. Dazu sind 2 Betonmasten erforderlich. Um das Modul weiterhin mit einem zweiten als sogenannter "Doppeldecker" zu transportieren, habe ich die Höhe des Modulkastens um 7 cm gekürzt. Dadurch sind leider auch die Grifflöcher für den Modultransport entfallen.


Fotogalerie

Bahnübergang  (55 kB)

Detail beim Bahnübergang  (52 kB)

weidende Kühe, Namensgeber für das Modul  (53 kB)

Bauer Hans im Tratsch  (51 kB)

Bauer Hans wartet die Vorbeifahrt des 5081 ab  (54 kB)

Bild 1 (55 kB)

Bild 2 (52 kB)

Bild 3 (53 kB)

Bild 4 (51 kB)

Bild 5 (54 kB)

Bauer Hans überquert den Bahnübergang  (54 kB)

ein 5081 beim Bahnübergang  (50 kB)

 

 

 

Bild 6 (54 kB)

Bild 7 (50 kB)

     

nach oben

►  zur Modulübersicht