Übersichtsplan

[ Modulübersicht ] [ Fotogalerie ]

Länge: 90 cm

Breite: 50 cm

links eingleisiger, rechts zweigleisiger Normübergang

Modulkasten: 12 mm Birkensperrholz
Gleismaterial: Roco-line, Weiche Tillig

Schotter:

Begrasung:

Bäume:

Baugeschichte

[ Modulübersicht ] [ Fotogalerie ]

Als großes Bauprojekt wurde bereits im Jahre 1999 mit der Recherche für den Nachbau der Badlwandgalerie begonnen. Umfangreiche Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Unterlagen verzögerten den Beginn des Bauprojektes erheblich. Als nun erstes Modul wird die Abzweigung von der ein- auf die zweigleisige Strecke fertig gestellt.

Dieses Modul hat kein konkretes Vorbild. Es kann auch autark als Abzweigung von einer ein- auf eine zweigleisige Strecke eingesetzt werden oder bildet mit zweigleisigen Modulen und der noch zu bauenden zweiten Abzweigung eine Betriebsausweiche.

Modulkasten roh  (49 kB)Sämtliche Teile des Modulkastens bestehen aus 12 mm starkem Birkensperrholz, welches doch um einiges stabiler ist als Pappelsperrholz. Das Stirnprofil auf der eingleisigen Seite ist das MBV-Normprofil, jedoch in der neuen niederen Ausführung. Das Stirnprofil auf der zweigleisigen Seite ist ein modifiziertes zweigleisiges Normprofil. Die Breite würde laut Norm 546 mm betragen, bei diesem Modul beträgt die Breite aber ebenfalls 500 mm. Die entsprechenden Schraublöcher sind vorhanden, so dass eine Kombination mit den 546 mm breiten Modulen ohne Einschränkungen möglich ist.

Die Füße sind als Steckfüße ausgeführt. Damit ist ein rascher Aufbau gewährleistet. Die Elektrik entspricht der MBV- bzw. Fremo-Norm mit 4 mm Bananenstecker und -buchsen. Auf eine elektrische Trennung der beiden Streckengleise wurde (vorerst) verzichtet, kann aber auf Hinblick eines zukünftigen Blockbetriebes jederzeit nachgerüstet werden. Die Gleise stammen von Roco, die Außenbogenweiche mit einem Abzweigwinkel von 12° und einem Radius von 2700 mm stammt von Tillig. Der Antrieb erfolgt motorisch. Die Sicherung der Abzweigstelle werden 3 Hauptsignale der ÖBB-Bauart 1954 übernehmen. Wegen des großen Abzweigradius werden sämtliche Fahrten mit dem Signalbegriff "Hauptsignal frei" (ein grünes Licht) angezeigt. Das Signal an der Weichenspitze kann später noch gegen eines mit Vorsignal für die Deckungssignale der zukünftigen zweiten Abzweigung getauscht werden. Da sämtliche Signale steckbar ausgeführt werden und die Verkabelung vorbereitet ist, ist ein entsprechender Tausch jederzeit leicht möglich.

Den ersten Einsatz als Abzweigung erfolgte beim MBV-Herbsttreffen in Graz-Eggenberg im September 2003. Die Steuerung der Weiche und der Signale funktionierte einwandfrei.


Fotogalerie

 

 

Bild 1 (51 kB)

Bild 2 (53 kB)

Bild 3 (50 kB)

   

 

 

 

 

 

         

nach oben

►  zur Modulübersicht